Mühlenchronik

 

           

Mühlenladen Erntezeit Rezepte Unser Team Kontakt

1339 wurde die Mühle erstmals urkundlich erwähnt, als eine Stiftung des Klosters Allerheiligen zu Schaffhausen, daher auch der Name STIFTSMÜHLE.
    während der Jahrhunderte kam es immer wieder zu Plünderungen und teilweise starken Beschädigungen der Mühle, so auch im Jahr 1499
1677   herrscht ein großer Dorfbrand in Eggingen. Die Herrschaftsmühle, die zugleich landgräfliches Vogtshaus war, erleidet große Schäden. Noch heute zeugt ein massiver Stützpfeiler aus Stein die dadurch notwendig gewordenen Reparaturen. Der herrschaftliche Bau blieb jedoch in seiner Art erhalten.

ab 1660

 

sind die Besitzer der Mühle namentlich bekannt. Sie alle waren zugleich Müller und Vögte. Ab diesem Jahr befindet sich die Mühle in Familienbesitz. Aus dem damaligen Besitzer Thünger wurde der im Laufe der Jahre durch eine Schreibänderung Thienger. Die Kürzel F. A. T.M.  sind heute noch am Mühleneingang zu sehen.

Während dieser Jahrhunderte wurde das Gebäude nicht nur als Mühle genutzt. So waren hier auch einst eine Gaststätte und eine Brauerei untergebracht, wovon heute noch die großen Gewölbekelleranlagen stumme Zeugen sind.

1849 ging das Anwesen an den Schwiegersohn Rudolf Schmutz über
1894

heiratet Enkelin Luise Schmutz, August Gleichauf, Müllermeister aus Epfenhofen.

ab 1894 wurde die Mühle systematisch den neuen Anforderungen angepasst.
1928

Die Gastwirtschaft und die Brauerei wurden aufgegeben. Die Mühle wurde für die damalige Zeit hochmodern umgebaut.

Während der kommenden Jahrzehnte werden durch Müllermeister Siegfried Gleichauf senior und ab 1961 durch Müllermeister Siegfried Gleichauf junior ständig Modernisierungen vorgenommen. Höhepunkte waren sicherlich die Annahme und Verladung des Getreides in losem Zustand. Bis 1960 (!) wurde das Getreide in Säcken von je 100 kg angeliefert. Neue Reinigungsmaschinen, Silos und eine Trocknungsanlge wurden erstellt.

1996

Generalrenovation der Mühle. Unter Berücksichtigung der architektonisch reichhaltigen Bausubstanz wurde der Ursprungszustand des Gebäudes so gut wie möglich wieder hergestellt.

1997 der neue Mühlenladen wird eröffnet

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster@stiftsmuehle.de 
Copyright © 2003 Stiftsmühle Gleichauf Inh. Siegfried Gleichauf
Stand: 22. August 2005